Tagpfauenauge

Aglais io

Tagpfauenauge 1

Schmetterlinge im Bauch

Wenn man „Schmetterlinge im Bauch“ hat, ist man verliebt. Doch woher kommt diese ungewöhnliche Redewendung, mit der man das Kribbeln im Magen und das Herzrasen beschreiben möchte? Erfunden hat es die amerikanische Schriftstellerin Florence Converse, die es in einem ihrer Romane „butterflies in the stomach“ beschrieb. Diese Umschreibung des Verliebtseins erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Sie verbreitete sich in vielen Sprachen über zahlreiche Länder hinweg.

Tagpfauenauge 1

Flügel

Die „Augen“ auf der Flügeloberseite des Tagpfauenauges setzen sich aus Tausenden winzig kleiner Schüppchen zusammen. Wie Dadchziegel überzeihen sie den ganzen Flügel und bilden so die farbigen Muster der Flügel.

Tagpfauenauge 1

Rette mich!

Verfliegt sich ein Tagpfauenauge im Winter in der Wohnung braucht er Hilfe. Zimmertemperatur und Tageslicht überlebt er in den Wintermonaten nicht. Wir setzen ihn behutsam in den Keller, einen Schuppen oder die Garage, wo er reglos bis zum Frühlingsbeginn bleiben kann.

Tagpfauenauge 1

Hilf mir!

Tagpfauenaugen überwintern als Falter an frostfreien Orten. Wenn sie an den ersten warmen Frühlingstagen ihr Winterversteck verlassen, sind sie ausgehungert und suchen nach Blüten. Wir können ihnen wunderbar helfen und sehr früh blühende Pflanzen ansiedeln: Weiden mit ihren Blüten-Kätzchen, Huflattich und Schlehen sind wichtige Nektarpflanzen für die ersten Insekten im Jahr. Die Raupen vom Tagpfauenauge brauchen unbedingt Brennnesseln als Nahrungspflanze - lassen wir ihnen doch eine Brennnessel-Ecke im Garten!

Tagpfauenauge 1

Das schmeckt mir

Mehr als 200 verschiedene Arten von Blumen werden vom Tagpfauenauge auf der Suche nach süßem Blütennektar aufgesucht! Darunter auch sehr viele Gartenpflanzen. Wichtig ist, dass die Blüten nicht gefüllt sind – denn in gefüllten Blüten finden sich weder Pollen noch Nektar. Besonders beliebt im Sommer sind violette und rosa Blüten wie die von Wasserdost, Disteln, Flockenblumen, Wildem Dost und Schmetterlingsflieder. Im Herbst saugen die Falter auch sehr gerne an überreifem Obst.

Tagpfauenauge 1

Warum hast Du so große Augen?

Damit meine Fressfeinde denken, ich sei ein großes, gefährliches Tier mit Monsteraugen! Am besten wirkt es, wenn ich meine zusammengeklappten Flügel ganz blitzschnell öffne – dann glotzen diese Riesenaugen plötzlich meinen Fressfeinden ins Gesicht! Das schreckt viele Tiere ab, besonders Vögel.

Tagpfauenauge
Tagpfauenauge 7

Steckbrief

Insektenordnung

Schmetterlinge, Lepidoptera

Markenzeichen

ein großer, bunter „Augenfleck“ auf der Oberseite jedes Flügels

Nahrung

Nektar verschiedener Blütenpflanzen

Länge

50 bis 60 mm Flügelspannweite

April – August

fliegt auf Wiesen, Waldlichtungen, an Wegrändern, in Streuobstwiesen und in naturnahen Gärten

Doppelgänger

Tagpfauenauge 8
Tagpfauenauge
Aglais io
Tagpfauenauge 9
Kleines Nachtpfauenauge
Saturnia pavonia
Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) hat ebenfalls auf jedem Flügel einen „Augenfleck“. Als Nachtfalter ist es allerdings nicht am Tage unterwegs und unterscheidet sich auch ansonsten in der Färbung und Zeichnung sehr deutlich vom Tagpfauenauge.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tagpfauenauge – Raupe

Aglais io

Tagpfauenauge 1

Warum haben Raupe so viele Beine?

Vorne befinden sich drei dünne Beinpaare für die Fortbewegung. Aber auch am Bauch der Raupe gibt es Hautausstülpungen – die Bauchbeine. Und zum Schluss noch ein letztes Paar Beine – die Nachschieber. Mit so viel Beinkraft und Klammerhaaren an den Füßen können Raupen nicht so leicht vom Blatt fallen, sich schnell vorwärts bewegen und ohne Probleme über Kopf laufen.

Tagpfauenauge
Tagpfauenauge 7

Steckbrief

Insektenordnung

Schmetterlinge, Lepidoptera

Markenzeichen

schwarz mit zahlreichen weißen Punkten und schwarzen Dornen

Nahrung

Brennnesseln – lecker!

Länge

bis 40 mm

Mai – September

auf Wiesen, an Wegrändern, in Streuobstwiesen, in Parks und Gärten mit Brennnesseln

Entwicklungsreihe

Tagpfauenauge 12Vollbildansicht öffnen
Hallo! Hier siehst Du mich und meine vielen Geschwister als Ei an einer Brennnessel - unsere Mutter wusste, dass wir als Raupen ausschließlich Brennnesseln futtern mögen.
Tagpfauenauge 13Vollbildansicht öffnen
Nach zwei bis drei Wochen schlüpfe ich aus dem Ei - zur gleichen Zeit wie meine Geschwister. Wir sind winzig klein, nur etwa 3 mm lang.
Tagpfauenauge 14Vollbildansicht öffnen
Wir bleiben alle zusammen und fressen jede Menge Brennnessel-Blätter. Die sind so lecker!
Tagpfauenauge 15Vollbildansicht öffnen
Gemeinsam haben wir uns ein dichtes, weißes Gespinst gebaut, das wir zusammen bewohnen. Das schützt uns vor Feinden.
Tagpfauenauge 16Vollbildansicht öffnen
Wenn wir fast ausgewachsen sind, geht es weiter als Einzelgänger. Vier Wochen habe ich als Raupe viel gefressen. Jetzt bin ich sogar 4 cm lang.
Tagpfauenauge 17Vollbildansicht öffnen
Ich suche mir eine kleinen Ast, an dem ich mich kopfunter aufhänge.
Tagpfauenauge 18Vollbildansicht öffnen
Hier kannst Du sehen, wie eine Schmetterlingspuppe aus mir wird.
Tagpfauenauge 19Vollbildansicht öffnen
Zwei Wochen hänge ich so am Ast. Sieht langweilig aus, aber es passiert viel in mir.
Tagpfauenauge 20Vollbildansicht öffnen
Heute ist mein großer Tag! Ich schlüpfe als fertiger Schmetterling aus der Puppenhülle.
Tagpfauenauge 21Vollbildansicht öffnen
Bin ich nicht wunderschön geworden?
Tagpfauenauge 22Vollbildansicht öffnen
Im Winter wird es mir draußen zu kalt. Ich finde auch nichts mehr zu fressen, weil keine Blumen mehr blühen. Ich suche mir ein kühles, dunkles Plätzchen in einem Keller, einer Garage oder einer Höhle. Hier verharre ich über den Winter. Ich bin nicht allein, vielleicht sind das meine Geschwister.
Tagpfauenauge 23Vollbildansicht öffnen
Im Frühjahr verlasse ich mein Versteck. Hui, da kommt ein Männchen vorbei, dem ich gefalle. Er tanzt für mich als Balzritual.
Tagpfauenauge 24Vollbildansicht öffnen
Wir mögen uns und suchen ein abgelegenes Plätzchen, um uns zu paaren.
Tagpfauenauge 25Vollbildansicht öffnen
Nun suche ich eine saftige Brennnessel, um auf der Blattunterseite meine Eier zu legen. Ich weiß ja noch von mir selbst, dass Tagpfauenaugen-Kinder ausschließlich Brennnesseln futtern..