Admiral

Vanessa atalanta

Admiral 1

Kurioser Name

In der Marine steht die Bezeichnung „Admiral“ für einen hohen Dienstgrad. Die weißen Schulterabzeichen auf der Uniform eines Admirals ähneln den weißen Abzeichen auf der Flügelspitze des Schmetterlings - und so bekam er seinen Namen. Auch im Englischen nennt man ihn den „red admiral“.

Admiral 1

Tierische Begegnungen

Immer wieder mal landen Admirale und andere Schmetterlinge auf unserer Haut. Was wollen die da? Wer ruhig bleibt und stillhält kann es meist ganz genau beobachten: Die Falter rollen ihren langen Rüssel aus und saugen damit winzige, salzhaltige Schweißtröpfchen auf, die ihnen eine willkommene Nahrungsergänzung sind. Für uns ist das natürlich völlig ungefährlich - freuen wir uns doch einfach über die unerwartete Nähe zu einem Schmetterling!

Admiral 1

Gestreifte Fühler

Die Fühler sind gleichmäßig schwarz-weiß geringelt und am Ende keulenförmig erweitert. Die Keulen am Ende der Antennen sind ein typisches Merkmal für alle Tagfalter.

Admiral 1

Wie wirkt sich die Klimaerwärmung auf den Admiral aus?

Der Admiral galt über Jahrhunderte hinweg als typischer Wanderfalter: Im Frühling zog er in Massen vom Mittelmeerraum über die Alpen hinweg in nördlichere Gefilde. Dort pflanzte er sich fort. Die Nachkommen zogen dann entweder im Herbst wieder gen Süden oder aber verstarben in den für sie zu kalten Wintern. Mittlerweile sind die Winter erheblich milder geworden und deshalb gelingt den Admiralen die Überwinterung sowohl als Ei, Raupe oder Falter. Der Einflug von Admiralen aus südlichen Ländern scheint zunehmend auszubleiben und die Art hat sich aufgrund der Klimaerwärmung in unseren Breiten fest etabliert.

Admiral 1

Das schmeckt mir

Als Falter ernähren sich Admirale von Blütennektar, ganz besonders beliebt ist bei ihnen der Schmetterlingsflieder (Buddleja). Eine wichtige Nahrungsquelle ist zudem überreifes Obst wie Pflaumen, Birnen oder auch Weintrauben. Zudem saugen Admirale regelmäßig an feuchten Erdstellen, dem Baumsaft verletzter Eichen sowie an Kot und Jauche.

Admiral 1

Hilf mir!

Wer in seinem Garten eine Brennnesselecke zulässt, hilft den so genannten „Brennnesselfaltern“: das sind Schmetterlinge, deren Raupen ausschließlich von Brennnesseln leben. Fehlen Brennnesseln als Raupennahrung, so können diese Schmetterlinge nicht überleben, auch wenn die Falter noch so viele Nektarpflanzen im Garten angeboten bekommen!

Admiral 1

ABC

Neben dem Admiral zählen zu den Brennnesselfaltern auch Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Landkärtchen und Nesselzünsler. Dem Admiral können wir außerdem einen Gefallen tun, indem wir etwas überreifes Obst am Baum hängen lassen und nicht alles Fallobst aufsammeln - er liebt die angegorenen Säfte und saugt sie gierig auf.

Admiral-Falter
Admiral 8

Steckbrief

Insektenordnung

Schmetterlinge, Lepidoptera

Markenzeichen

Oberseite mit orange-roten Flügelstreifen, weiße Flecken an den Spitzen der Vorderflügel

Nahrung

Nektar verschiedener Blütenpflanzen und Säfte von Obst

Flügelspannweite

50 bis 60 mm

März – Oktober

fliegt auf Wiesen, an Wald- und Wegrändern, in Streuobstwiesen und in naturnahen Gärten

Doppelgänger

Admiral_Doppelgänger
Admiral
Vanessa atalanta
2a_Distelfalter_Doppelgänger
Distelfalter
Vanessa cardui
Der nah verwandte Distelfalter (Vanessa cardui) hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Admiral. Auf der Flügeloberseite fehlt aber die für Admirale typische, klar abgegrenzte orange-rote Binde. Auf der Unterseite seiner Hinterflügel besitzt der Distelfalter eine Reihe größerer Augenflecke, die Admirale nicht haben.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Admiral – Raupe

Vanessa atalanta

Admiral 1

Warum fressen Raupen so viel Salat?

Die Raupen von Schmetterlingen sind kleine Fressmaschinen. Sie ernähren sich ausschließlich von "Salat". Einige Raupen nehmen das 1000fache ihres Gewichts. Deshalb müssen sie sich in dieser Fress- und Wachstumsphase bis zu fünf mal häuten. Nicht nur die Größe der Raupen verändert sich dabei ständig, sondern bei manchen Arten auch die Farben der nächsten Raupenhaut.

Admiral Raupe
Admiral 8

Steckbrief

Insektenordnung

Schmetterlinge, Lepidoptera

Markenzeichen

stachelige Raupe mit gelblichen Flecken an der Seite, die Grundfarbe kann schwarz sein, aber auch gelblich-grau

Nahrung

Brennnesseln

Länge

bis 40 mm

Juni – Oktober

zu finden auf Wiesen, an Wegrändern, in Streuobstwiesen, in Parks und Gärten mit Brennnesselbeständen

Entwicklungsreihe

Admiral 11Vollbildansicht öffnen
Hallo! Hier siehst Du mich als Ei an einer Brennnessel - meine Mutter hat eine kräftige Pflanze ausgewählt.
Admiral 12Vollbildansicht öffnen
Wenn ich als Raupe aus dem Ei schlüpfe, finde ich gleich das Richtige zu fressen - ich mag nämlich ausschließlich Brennnesseln und vertrage auch kein anderes Futter!
Admiral 13Vollbildansicht öffnen
Wenn ich müde bin, falte ich mir einen Schlafsack. Mit einer Drüse kann ich mir einen feinen Faden spinnen. Damit klebe ich das Blatt zusammen und ich nage den Stiel an. Nun hängt mein Schlafsack und sieht aus wie ein welkes Blatt.
Admiral 14Vollbildansicht öffnen
So lebe ich mehrere Wochen lang auf Brennnesseln und wachse dabei immer weiter, bis ich schließlich fast so lang bin wie dein kleiner Finger (ca. 4 cm).
Admiral 15Vollbildansicht öffnen
Zeit sich zu verpuppen. Ich mache das in einem zusammen gesponnenen Brennnesselblatt. Ein gutes Versteck.
Admiral 16Vollbildansicht öffnen
In zwei Wochen entwickele ich mich in der Puppe zu einem wunderschönen Schmetterling. Jetzt mag ich keine Brennnesseln mehr essen, sondern süßen Nektar.