Ameisenjungfer

Typische Fühler

Die Fühler von Ameisenjungfern sind charakteristisch keulenförmig gebogen und sehen somit völlig anders aus als Libellenfühler: Diese sind nämlich winzig klein und kaum zu erkennen - ein sicheres Unterscheidungsmerkmal also.

Ameisenjungfer 1

Die Larven von Ameisenjungfern heißen Ameisenlöwen und bauen trichterförmige Löcher im Boden, an deren Grund sie auf Beute lauern. Hierzu sind sie auf trockene, witterungsgeschützte Sandböden angewiesen. Wir können den Tieren helfen, in dem wir eine randvoll mit Sand gefüllte Holzkiste regengeschützt unter einen Dachvorsprung oder dergleichen anbieten. Mit etwas Glück werden Ameisenjungfern dort ihre Eier ablegen und wir können die faszinierenden Ameisenlöwen in ihren Trichtern beobachten.

Man nennt uns auch Nachtlibellen

Im Aussehen ähneln wir auf den ersten Blick Libellen: Wir haben ebenfalls einen dünnen, sehr langen Körper und 4 große transparente Flügel. Weil wir in der Dämmerung und nachts umherfliegen, werden wir deshalb manchmal als „Nachtlibellen“ bezeichnet, obwohl wir eigentlich nicht näher miteinander verwandt sind. Manchmal lassen wir uns von Licht anlocken und sind dann an Straßenlaternen oder Haus- und Gartenbeleuchtung zu sehen.

Ameisenjungfer 1

Ameisenjungfern ernähren sich überwiegend von kleinen Insekten, die sie während der Dämmerung im Flug erbeuten. Gelegentlich fressen sie außerdem den Pollen von verschiedenen Blütenpflanzen.

Regungslos

Ameisenjungfern halten ihre Flügel in Ruhestellung dachförmig über dem Rücken zusammengeklappt. So sitzen sie tagsüber mehr oder weniger bewegungslos zwischen Sträuchern oder an Pflanzenstängeln und sind dann trotz ihrer imposanten Größe kaum zu entdecken.

Ameisenjungfer 6
Ameisenjungfer 7

Netzflügler, Neuroptera

Libellenähnliches Aussehen, langer, schlanker Körper, Flügel transparent ohne Zeichnungen

ernährt sich räuberisch von kleinen Insekten

3 bis 4 cm, Flügelspannweite: ca. 7 cm

Juni – September

in lichten Wäldern, an sonnigen Wald- und Wegrändern, in Dünengebieten und in naturnahem Siedlungsbereich

Ameisenjungfer 8
Ameisenjungfer
Ameisenjungfer 9
Gefleckte Ameisenjungfer
Euroleon nostras
Zu den ebenfalls recht weit verbreiteten Ameisenjungfern unserer Breiten gehört die Gefleckte Ameisenjungfer. Ihre Flügel sind auch glasartig durchsichtig, allerdings sind sie kräftig dunkelbraun gefleckt.

Ameisenlöwe

Ameisenjungfer 1

Die Larven von Ameisenjungfern heißen Ameisenlöwen, und das hat einen guten Grund: Aus Sicht einer Ameise können sich die räuberischen Larven nämlich durchaus mit gefährlichen, kräftigen, mächtigen Löwen messen - und Ameisen sind die Lieblingsspeise der Ameisenlöwen.

Typische Trichter von Ameisenlöwen

Solche Trichter finden sich dort, wo Ameisenjungfern vorkommen, im Sandboden. Die Larven bzw. Ameisenlöwen lauern in der Mitte ihrer Fangtrichter und warten darauf, dass eine Ameise oder ein anderes kleineres Insekt in die Falle fällt. Ein Entkommen gelingt fast nie, da der Sand beim Versuch herauszukrabbeln immer wieder runterrutscht. Schließlich ergreifen die Ameisenlöwen ihre Beute mit den kräftigen Zangen und saugen sie aus.

Ameisenjungfer 12
Ameisenjungfer 7

Netzflügler, Neuroptera

kräftige, nach vorne gerichtete Zangen am großen Kopf, Körper dicht beborstet

ernährt sich räuberisch von kleineren Insekten, hauptsächlich Ameisen

etwa 10 mm

ganzjährig, im Winter im Boden verborgen

regengeschützt an sandigen Wald- und Wegrändern unter überhängenden Abbruchkanten, auch in naturnahem Siedlungsbereich

Ameisenjungfer 14Vollbildansicht öffnen
Hier wohne ich: In der Mitte des Sandtrichters habe ich mich versteckt. Man nennt mich Ameisenlöwe und ich bin die Larve einer Ameisenjungfer.
Ameisenjungfer 15Vollbildansicht öffnen
Es wird insgesamt ein oder auch zwei Jahre dauern, bis ich mich vom Ei bis zur fertigen Ameisenjungfer entwickelt habe.
Ameisenjungfer 16Vollbildansicht öffnen
Bis dahin muss ich viel fressen. Am liebsten mag ich Ameisen und gerade habe ich eine erwischt, die in meinen Fangtrichter gefallen ist.
Ameisenjungfer 17Vollbildansicht öffnen
Wenn die Zeit gekommen ist, müssen wir uns verwandeln: Dazu bauen wir aus Sandkörnern einen Kokon, in dem wir gut geschützt sind.
Ameisenjungfer 18Vollbildansicht öffnen
Hier kannst Du sehen, wie ich jetzt aussehe: Ich bin keine Larve mehr, sondern eine so genannte Puppe.
Ameisenjungfer 19Vollbildansicht öffnen
Im warmen Sommer ist es dann endlich soweit: Ich bin zu einer richtigen Ameisenjungfer geworden, kann jetzt fliegen und verlasse meinen Kokon.
Ameisenjungfer 20Vollbildansicht öffnen
Hättest Du Dir vorstellen können, dass ein Ameisenlöwe schließlich so aussehen kann?