Blauflügelige Ödlandschrecke

Oedipoda caerulescens

Blauflügelige Ödlandschrecke 1

Meister im Weitsprung

Die Hinterbeine fast aller Heuschrecken sind zu längeren Sprungbeinen umgebildet mit besonders kräftigen, keulenförmigen Hinterschenkeln. Durch eine ruckartige Streckung des Gelenks zwischen Schenkel und Schiene sowie durch beeindruckende Muskelkraft gelingt es Heuschrecken aus dem Stand beeindruckend weit zu springen: Ein 1 m weiter Sprung bedeutet etwa die fünfzigfache Weite der eigenen Körperlänge - das wäre also in etwa so, als wenn wir ca. 90 m weit springen könnten.

Blauflügelige Ödlandschrecke 1

Kannst Du sie hören?

Fast alle Heuschrecken sind in der Lage zu singen. Und echte Heuschreckenkenner können die unterschiedlichen Gesänge der einzelnen Arten erkennen. Dies ermöglicht es ihnen, Heuschrecken in einem Gebiet zu kartieren, ohne die oft hervorragend versteckten Tierchen direkt sehen zu müssen. Ödlandschrecken erzeugen ihren kurzen, relativ leisen Gesang, indem sie mit einer Schrillleiste auf der Innenseite der Hinterbeine über eine Schrillkante auf den Flügeln streichen. Ein Beispiel für Ödlandschrecken-Gesang findest du hier.

Blauflügelige Ödlandschrecke 1

Hilf mir!

Der wichtigste Schutz von Ödlandschrecken ist deren Lebensraumschutz: Sie bewohnen insbesondere trockenwarme Ödlandflächen mit spärlicher Vegetation wie Trockenrasen, ehemalige Kiesgruben oder Binnendünen. Die Pflege solcher Lebensräume durch Mahd, frühzeitiger Entfernung von aufkommenden Büschen und Bäumen („Entkusseln“) oder einer extensiven Beweidung sind für Ödlandschrecken und viele weitere spezialisierte Tier- und Pflanzenarten förderlich.

Blauflügelige Ödlandschrecke 1

Suchbild mit Heuschrecke

Ödlandschrecken sind wahre Meister der Tarnung und am Boden kaum zu finden, da sie sich in der Färbung den jeweiligen Untergründen hervorragend anpassen können. Auf bräunlichem Boden sind die Tiere bräunlich, und auf gräulichem, gelblichem oder rötlichem ebenfalls entsprechend gefärbt. Ihre dunklen Querbinden lösen zudem den Körperumriss optisch ein wenig auf. Eine ruhige, langsame Fortbewegungsweise tut ihr übriges.

Blauflügelige Ödlandschrecke 1

Das schmeckt mir

Ödlandschrecken ernähren sich nahezu ausschließlich vegetarisch: Auf ihrem Speiseplan stehen neben unterschiedlichen Grasarten alle möglichen krautigen Pflanzen. Mitunter wurden Tiere beobachtet, die an Aas fraßen.

Blauflügelige Ödlandschrecke 1

Blaue Flügel

Die fantastische Blaufärbung der Hinterflügel bekommt man nur selten zu Gesicht und wenn, dann auch nur für einen sehr kurzen Augenblick: Meist verlassen sich Ödlandschrecken auf ihre Tarnung und fliegen selten. Nähert sich ihnen eine vermeintliche Gefahr, fliegen sie erst im allerletzten Moment auf - das ist dann für einen potentiellen Feind so überraschend, dass die Schrecksekunde oft ausreicht, um sich wieder bestens getarnt auf dem Untergrund „unsichtbar“ zu machen.

Blauflügelige Ödlandschrecke 7
Blauflügelige Ödlandschrecke 8

Steckbrief

Insektenordnung

Heuschrecken, Orthoptera

Markenzeichen

Färbung variiert von hell- bis dunkelgrau, rotbraun, gelblich oder schwärzlich, Vorderflügel mit 2 oder 3 dunklen Querbinden, Hinterflügel im Flug oder Sprung leuchtend blau gefärbt

Nahrung

überwiegend Gräser und verschiedene Kräuter

Länge

15 bis 28 mm

Juni – Oktober

als wärmeliebende Art auf steinigen, vegetationsarmen Trockenrasen, in Steinbrüchen und Kiesgruben

Doppelgänger

Blauflügelige Ödlandschrecke 9
Blauflügelige Ödlandschrecke
Oedipoda caerulescens
Blauflügelige Ödlandschrecke 10
Blauflügelige Sandschrecke
Sphingonotus caerulans
Sowohl die Blauflügelige Ödlandschrecke als auch die Blauflügelige Sandschrecke sind in ihren vegetationsarmen Lebensräumen extrem gut auf dem Untergrund getarnt und fallen meist erst auf, wenn sie auffliegen: Bei beiden Arten werden dann die namensgebenden blauen Hinterflügel sichtbar. Bei den Ödlandschrecken ist allerdings das blau erheblich kräftiger, zudem tragen sie zusätzlich eine schwarze Binde auf dem Hinterflügel.

Blauflügelige Ödlandschrecke – Larve

Oedipoda caerulescens

Blauflügelige Ödlandschrecke 11
Blauflügelige Ödlandschrecke 8

Steckbrief

Insektenordnung

Heuschrecken, Orthoptera

Markenzeichen

ähnelt in der Körpergestalt den erwachsenen Tieren, allerdings sind die Flügel noch nicht voll entwickelt

Nahrung

frisst an Gräsern und Kräutern

Länge

5 bis 20 mm, je nach Entwicklungsstadium

April – August

auf steinigen, vegetationsarmen Trockenrasen, in Steinbrüchen und Kiesgruben

Entwicklungsreihe

Blauflügelige Ödlandschrecke 13Vollbildansicht öffnen
Das sind meine Eltern. Meine Mutter ist etwas größer als mein Vater. Die beiden haben sich mit leisen Gesängen auf die Paarung eingestimmt.
Blauflügelige Ödlandschrecke 14Vollbildansicht öffnen
Meine Mutter bohrt ihren gesamten Hinterleib in den lockeren Boden, um ihre Eier gut versteckt und geschützt abzulegen.
Blauflügelige Ödlandschrecke 15Vollbildansicht öffnen
Die Eier sind von einem rasch erhärtenden, schaumigen Sekret umgeben, das Schutz vor Austrocknung und Feinden bietet.
Blauflügelige Ödlandschrecke 16Vollbildansicht öffnen
Eines der Eier bin ich. Wir werden den gesamten Winter unter der Erde verbringen und uns erst im kommenden Frühjahr weiterentwickeln.
Blauflügelige Ödlandschrecke 17Vollbildansicht öffnen
Im Frühjahr krieche ich aus dem Boden. Ich sehe schon ein bisschen aus wie meine Eltern und fresse wie sie an Gräsern und Kräutern.
Blauflügelige Ödlandschrecke 18Vollbildansicht öffnen
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du schon die Flügel auf meinem Rücken sehen. Noch kann man damit aber leider nicht fliegen.
Blauflügelige Ödlandschrecke 19Vollbildansicht öffnen
Im Sommer ist es dann endlich soweit. Meine Flügel haben ihre endgültige Größe erreicht und ich gucke mir meinen Lebensraum mal von oben an.