Blutzikade - Larve

Cercopis vulnerata

Warum stehen die Larven der Blutzikade auf Schaumbäder?

Die Larven der Blutzikade bauen sich per "Schaumbad" einen Schutzraum. Im Schaum sind die Larven während ihrer Entwicklung vor Feinden versteckt. Der weiße Schaum wird auch "Kuckucksspeichel" genannt. Auch gegen die Kälte und das Austrocknen hilft er den Tieren.

Blutzirkade_Larve

Ansicht Larve

Ansicht Zikade

Hallo! Hier siehst Du meine Mutter und meinen Vater, die sich soeben getroffen haben. Sie paaren sich und danach kriecht meine Mutter ca. 10-15 cm tief in den Boden. Hier wird sie ihre Eier an einer schönen saftigen Pflanzenwurzel ablegen.
Hier siehst Du mich als Larve. Ich habe mir aus Luftbläschen und Körperflüssigkeit ein Schaumnest gebaut. In dem Schaum bin ich eingehüllt: er schützt mich vor Feinden und Austrocknung. Ich habe einen Rüssel, mit dem ich Wurzeln ansteche und Pflanzensaft einsauge. Bis zum kommenden Frühjahr werde ich unter der Erde leben.
Im Mai krieche ich dann als fertig entwickelte Blutzikade aus dem Boden. Jetzt ist es wieder schön warm und die Gräser und Kräuter sind saftig grün. In den kommenden Monaten werde ich von Pflanzensäften leben und mir einen Partner zur Fortpflanzung suchen.

Blutzikade

Cercopis vulnerata

Wanderung nach Norden

Die Klimaerwärmung mit immer wärmeren Sommern und milderen Wintern hat es der Blutzikade erlaubt, immer weiter gen Norden vorzudringen: Während sie früher in Norddeutschland nicht vorkam, lebt sie mittlerweile bereits in Dänemark.

Gar nicht leicht zu beobachten

Zikaden merken sehr schnell, wenn sie beobachtet werden. Statt davon zu hüpfen krabbeln sie ganz gemütlich erst einmal auf die Rückseite ihres Pflanzenstängels. Schon sind sie nicht mehr zu sehen. Ganz in Ruhe warten sie ab, ob die Bedrohung sich wieder entfernt. Da Fressfeinde in der Regel den „richtigen“ Halm nicht ohne weiteres wiederfinden, kommen Zikaden meist mit diesem geringem Energieaufwand davon. Wird es aber brenzlig, sind sie plötzlich verschwunden. Zikaden legen mit einem Satz über 1m Strecke zurück - das entspricht dem Hundertfachen ihrer Körperlänge!

Saugrüssel

Der Saugrüssel der Zikaden liegt an der Unterseite des Kopfes und ist im Ruhezustand nach hinten geklappt. Damit kann die Zikade in die Pflanze stechen, um süßlichen Pflanzensaft zu saugen.

Können alle Zikaden singen?

Sommerabende am Mittelmeer sind unzertrennlich mit dem Gesang der relativ großen Singzikaden verbunden. In tropischen Gefilden ist deren Gesang ohrenbetäubend und zählt zu den lautesten tierischen Geräuschen überhaupt. Eine heimische Singzikade ist die Bergzikade (Cicadetta montana, Foto), deren Laute ebenfalls für uns Menschen deutlich vernehmbar sind. Lange Zeit ging man davon aus, dass die vielen kleinen Zikaden nicht in der Lage wären, ebenfalls Geräusche von sich zu geben. Mittlerweile weiß man aber, dass alle Zikaden eine Art Gesang haben. Diese Vibrationssignale sind jedoch für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. Jede Zikadenart - auch unsere Blutzikade - verfügt über einen ganz typischen Gesang, der der Partnerfindung und der Abgrenzung des Reviers dient.

Blutzikaden stechen mit ihrem Rüssel allerlei Kräuter und Gräser an und saugen deren Pflanzensäfte. Zikaden können keine feste Nahrung zu sich nehmen und sind daher auf flüssige Säfte angewiesen, die sie wie mit einem Strohhalm einsaugen.

Zikaden leben von den Pflanzensäften unterschiedlichster Gräser und Kräuter. Wer ihnen im Garten eine Blumenwiese gönnt, hilft nicht nur Zikaden sondern unzähligen weiteren Insektenarten. Ein regelmäßig kurz gemähter Rasen ist hingegen für Zikaden und alle anderen Insekten vergleichsweise uninteressant.

Blutzirkade