FEUERKÄFER

Feuerkäfer 1

Bist Du ein Männchen oder ein Weibchen?

Schau uns dazu auf die Fühler! Bei männlichen Käfern sind die schwarzen Fühler ab dem 3. Glied kammartig gegliedert, während sie bei weiblichen Tieren gesägt sind.

Feuerkäfer 1

Gefährlich, schädlich oder nützlich?

Ausgewachsene Feuerkäfer sind trotz ihrer gefährlich anmutenden Färbung für uns Menschen völlig harmlos. Und da sie sich ausschließlich von Pflanzensäften, Pollen und Honigtau ernähren, sind sie für unsere Zier- und Nutzpflanzen vollkommen unschädlich. Und wie sieht es mit den Larven aus? Auch sie sind für uns harmlos. Und obwohl sie unter der Rinde von Gehölzen leben, schädigen sie diese nicht. Wenn sie kommen, ist der Baum schon längst abgestorben. Da sie sich unter anderem von Borkenkäfern und anderen holzzerstörenden Käferlarven ernähren, könnte man sie eher als Nützlinge bezeichnen.

Feuerkäfer 1

Bist Du eigentlich giftig?

Kommt drauf an. Einige von uns enthalten das giftige Cantharidin. Allerdings sind wir nicht in der Lage, diesen Stoff selbst zu produzieren. Stattdessen nehmen wir ihn gezielt auf, z.B. von lebenden oder toten Ölkäfern. Das Gift schützt uns dann vor Fressfeinden.

Feuerkäfer 1

Die Larven von Feuerkäfern leben unter der Rinde von Totholz. Ein Haufen alter Äste und Stämme im Garten bietet nicht nur Feuerkäfern, sondern vielen weiteren Insektenarten und deren Larven wertvollen Lebensraum.

Feuerkäfer 1

Feuerkäfer, Feuerwanze oder Feuerfliege?

Mit diesen Namen wird insbesondere im Internet recht unterschiedlich und verwirrend jongliert: Oft wird die Feuerwanze (Hier bitte verlinken auf den Insektentrainer-Beitrag zur Feuerwanze) auch Feuerkäfer genannt, obwohl sie ja eindeutig zu den Wanzen und nicht zu den Käfern gehört. Bei beiden stolpert man regelmäßig auch über den Namen Feuerfliege. Diesen Namen trägt aber auch der in Süd- und Mittelamerika beheimatete Schnellkäfer Pyrophorus noctilucus. Und der wiederum ist natürlich keine Fliege, sondern ein Käfer.

Feuerkäfer 1

Ausgewachsene Feuerkäfer leben im Gegensatz zu ihren räuberischen Larven friedlich. Sie lecken Pflanzensäfte, fressen Pollen von Doldenblütlern und anderen Blumen und lieben die süßen Ausscheidungen von Blattläusen, den sogenannten Honigtau.

Feuerkäfer 7
Feuerkäfer 8

Käfer, Coleoptera

Flügeldecken und Halsschild leuchtend rot. Fühler, Kopf und Beine schwarz.

Pflanzensäfte, Pollen und Honigtau (das sind die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Blattläusen)

Mai – Juli

Waldlichtungen, Waldränder, Feldgehölze, Parks und Gärten

Feuerkäfer 9
SCHARLACHROTER FEUERKÄFER
Feuerkäfer 10
Rotköpfiger Feuerkäfer
Pyrochroa serraticornis
Der Rotköpfige Feuerkäfer bewohnt ähnliche Lebensräume wie der Scharlachrote Feuerkäfer und auch in der Lebensweise und ihren Nahrungsvorlieben unterscheiden sich die beiden Arten kaum. Der Rotköpfige Feuerkäfer ist etwas kleiner und wie der deutsche Artname schon verrät, ist bei ihm auch der Kopf rot gefärbt. Insgesamt geht sein Rot außerdem etwas mehr ins orangefarbene.

Feuerkäfer – Larve

Larve

Die zahnartigen Anhänge am Hinterleib der Larven dienen möglicherweise der Verteidigung gegen Angreifer, die von hinten kommen: Sich zur Gegenwehr umdrehen, um sich mit den kräftigen Mundwerkzeugen zu schützen, ist nämlich in den meist sehr engen Bohrgängen zwischen Rinde und Holz oft nicht möglich.

Feuerkäfer 12
Feuerkäfer 8

Käfer, Coleoptera

hell gelbbraun gefärbt, langgestreckt und auffällig abgeplattet, am Hinterende 2 dornartige Fortsätze

erbeutet andere Insekten und deren Larven, mitunter auch kannibalisch

Körpergröße

je nach Alter 10 bis 35 mm

Ganzjährig

auf Waldlichtungen, Waldränder, Feldgehölze, Parks und Gärten unter der Rinde von Totholz

Feuerkäfer 14Vollbildansicht öffnen
Es ist Juni und das ist mein Vater - ist er nicht wunderschön?
Feuerkäfer 15Vollbildansicht öffnen
Meiner Mutter gefällt er jedenfalls und sie feiern Hochzeit. Später wird meine Mutter ihre Eier unter der Rinde eines morschen Baumes verstecken.
Feuerkäfer 16Vollbildansicht öffnen
Und dort kommen wir dann zur Welt. Als ziemlich platte Larven können wir kleinste Zwischenräume und Fraßgänge anderer Käfer unter der Rinde nutzen, um auf Jagd zu gehen: am liebsten mögen wir die Larven von Borkenkäfern, die schmecken richtig gut. Aber wir müssen aufpassen: mitunter erbeuten größere Artgenossen auch kleinere.
Feuerkäfer 17Vollbildansicht öffnen
Jetzt lebe ich schon fast 3 Jahre unter der Rinde und keine Maus und kein Specht haben mich entdeckt. Ich bin jetzt ungefähr 35 mm lang und spüre, dass sich etwas verändern wird.
Feuerkäfer 18Vollbildansicht öffnen
Das bin ich. Draußen ist es Frühling geworden. Ich habe mich zur so genannten Puppe gehäutet. Ich kann mich zwar kaum noch bewegen, aber im Inneren findet eine einzigartige Verwandlung statt.
Feuerkäfer 19Vollbildansicht öffnen
Ungefähr 2 Wochen hat es gedauert. Jetzt platzt meine Puppenhaut auf und ich habe mich zu einem richtigen Käfer entwickelt. Noch bin ich ganz blass und weich.
Feuerkäfer 20Vollbildansicht öffnen
Guck mal, jetzt bin ich genau so schön wie mein Vater es war. Ich werde die nächsten Monate nach schönen Blüten suchen - und natürlich nach einem Weibchen, um eine neue Familie gründen zu können.