Grosser Leuchtkäfer

Leuchtorgan

Die weiblichen Leuchtkäfer tragen an der Unterseite der Hinterleibspitze einen auffälligen weißlichen Fleck: Dies ist das Leuchtorgan, mit dem die Käfer in der Nacht Licht erzeugen können. Dazu wird in einer chemischen Reaktion ein Enzym gespalten und die dabei freiwerdende Energie als Licht abgestrahlt.

Warum leuchten Leuchtkäfer?

Die Tiere sind im Wesentlichen nachtaktiv. Durch das auffallende, neongrüne Leuchten locken sie ihre Geschlechtspartner an. Dazu sitzen die weiblichen Tiere des Großen Leuchtkäfers in der niedrigen Vegetation und drehen ihren Hinterkörper so, dass die leuchtende Unterseite weithin sichtbar wird. Mitunter schwenken sie zusätzlich ihr Hinterteil hin und her, um den Lockeffekt auf ein Männchen noch zu erhöhen.

Grosser Leuchtkäfer 1

Mit einem naturnah und abwechslungsreich angelegten Garten mit Laubgehölzen und Sträuchern, wilden Gebüschsäumen, Laub- und Komposthaufen sowie vielleicht einem kleineren Gewässer lassen sich mit etwas Glück Leuchtkäfer anlocken und so das fantastische Naturschauspiel von leuchtenden Glühwürmchen in dunklen Sommernächten bestaunen.

Fliegende Leuchtspuren?

Wenn man das Glück hat, fliegende Glühwürmchen zu sehen, dann handelt es sich um männliche Tiere des Kleinen Leuchtkäfers: Die Weibchen der beiden Leuchtkäfer-Arten können nicht fliegen, während die Männchen des Großen Leuchtkäfers zwar fliegen aber nicht oder nur sehr schwach leuchten können.

Grosser Leuchtkäfer 1

Die Mundwerkzeuge der erwachsenen Leuchtkäfer sind zurückgebildet und die Tiere nehmen keine Nahrung mehr zu sich. Entsprechend kurz ist ihre Lebenserwartung nach dem Schlupf aus der Puppe.

Grosser Leuchtkäfer 1

Woher kommt der Name „Glühwürmchen“?

Die weiblichen Leuchtkäfer sehen nicht aus wie richtige Käfer und führten zu der Bezeichnung „Glühwürmchen“, auch wenn es sich natürlich nicht um wirkliche Würmer handelt. Ein anderer Name ist „Johanniswürmchen“, da die Käfer am Johannistag, dem 24. Juni, häufig vorkommen.

Grosser Leuchtkäfer 7
Grosser Leuchtkäfer 8

Käfer, Coleoptera

Männchen: Körper bräunlich, großes Halsschild bedeckt den Kopf, vorne gerundet, an den Rändern gelblich, Weibchen: ähnlich der Larve, völlig ungeflügelt

die fertig entwickelten Käfer nehmen keine Nahrung mehr auf

Männchen 10 bis 12 mm, Weibchen 15 bis 20 mm

Mai – September

auf Wiesen, an Waldrändern, in Gärten und Parks

Grosser Leuchtkäfer 9
Grosser Leuchtkäfer
Grosser Leuchtkäfer 10
Kleiner Leuchtkäfer
Lamprohiza splendidula
Der Kleine und der Große Leuchtkäfer ähneln sich im Aussehen und in der Lebensweise. Das Männchen des Kleinen Leuchtkäfers hat in der Mitte des Halsschildes eine Art durchsichtiges Fenster, durch das der darunter liegende Kopf erkennbar ist. Das Weibchen des Kleinen Leuchtkäfers hat im Gegensatz zu dem des Großen Leuchtkäfers winzige Flügelstummel auf dem Rücken hinter dem Halsschild und ist eher weißlich gefärbt.

Grosser Leuchtkäfer – Larve

Grosser Leuchtkäfer 1

Die Larven von Leuchtkäfern ernähren sich fast ausschließlich von Schnecken. Dazu beißen die Larven in den Vorderkörper der Schnecke und injizieren ein Gift, das zur Lähmung führt. Anschließend kriechen sie ins Gehäuse der Schnecke und verzehren den Weichkörper.

Grosser Leuchtkäfer 12
Grosser Leuchtkäfer 8

Käfer, Coleoptera

langgestreckte, flache Larve ähnelt im Aussehen einem Weibchen, aber mit gelblichen Flecken an den Körperseiten

ernähren sich räuberisch von Nackt- und Gehäuseschnecken

2 bis 3 cm

April – Oktober

auf Wiesen, an Waldrändern, in Gärten und Parks

Grosser Leuchtkäfer 14Vollbildansicht öffnen
Das bin ich als Ei. Sogar jetzt schon leuchte ich im Dunkeln ein ganz kleines bisschen - kannst Du es sehen?
Grosser Leuchtkäfer 15Vollbildansicht öffnen
Hier bin ich schon längst aus dem Ei geschlüpft und lebe ungefähr 3 Jahre lang als Larve.
Grosser Leuchtkäfer 16Vollbildansicht öffnen
Ich habe großen Hunger und liebe es, Schnecken zu fressen - den Gärtner freut das natürlich.
Grosser Leuchtkäfer 17Vollbildansicht öffnen
Wenn ich als Larve groß genug bin, werde ich zur Puppe - Ich kann mich nun gar nicht mehr fortbewegen und entwickele mich zum fertigen Käfer.
Grosser Leuchtkäfer 18Vollbildansicht öffnen
Wie Du siehst, bin ich ein Weibchen. Weil ich wurmähnlich aussehe und so schön leuchten kann, nennt man mich auch „Glühwürmchen“.
Grosser Leuchtkäfer 19Vollbildansicht öffnen
Mit meinem Leuchten habe ich es geschafft, ein Männchen anzulocken. Ich werde in den nächsten Tagen Eier legen und dann beginnt der Kreislauf von Neuem.