Kleines Nachtpfauenauge

Riechen mit den Fühlern

Viele männliche Nachtschmetterlinge haben ganz besonders gestaltete Fühler. Oft sehen sie aus wie Kämme. Auf jedem dieser Kämme sitzen viele Tausend hochempfindlicher Riechzellen. Damit können Männchen sogar ein mehrere Kilometer entfernt geschlüpftes Weibchen erschnuppern!

Kleines Nachtpfauenauge 1

Wozu hast Du Augen auf den Flügeln?

Das Nachtpfauenauge gehört in die Schmetterlingsfamilie der Pfauenspinner: Dieser Name bezieht sich auf die „Augen“ auf den Flügeln, die an die vom Vogel Pfau auf dessen Federn erinnern. Nicht zuletzt aufgrund der großartig gezeichneten Augenflecke gehören sie zu den schönsten Faltern. Aber sie haben ihre schönen Augen natürlich nicht, um uns zu gefallen. Vielmehr wollen sie damit Fressfeinde beeindrucken, indem sie so tun, als hätten sie monströse Riesenaugen - und die können ja nur zu einem sehr gefährlichen Tier gehören. So machen es übrigens die überall häufigen Tagpfauenaugen.

Kleines Nachtpfauenauge 1

Bevorzugte Lebensräume von Nachtpfauenaugen sind sonnenexponierte, naturnahe Wiesen, die mit Hecken und Gebüschen durchzogen sind. Hier finden sie genügend Wärme sowie die Futterpflanzen der Raupen. Durch den Erhalt beziehungsweise die Förderung solcher Biotope helfen wir nicht nur den hübschen Nachtpfauenaugen, sondern einer Vielzahl weiterer Tier- und Pflanzenarten.

Kleines Nachtpfauenauge 1

Wie weit kannst Du riechen?

Männliche Nachtpfauenaugen haben eine unglaublich gute Spürnase. Die Weibchen geben einen chemischen Lockstoff ab, so genannte Pheromone. Diesen Duft nehmen die Männchen mithilfe ihrer hochsensiblen Antenne wahr. Bei einem Versuch konnten Forscher nachweisen, dass zuvor markierte Männchen in der Lage waren, ausgesetzte Weibchen innerhalb von wenigen Minuten über eine Distanz von über einem Kilometer zielsicher anzufliegen. Wie weit könnt ihr schnuppern? Probiert es doch mal aus: Eine Person sprüht sich mit Deodorant ein, die zweite versucht sie nur anhand des Geruches zu finden...

Kleines Nachtpfauenauge 1

Die fertigen Falter besitzen keine funktionsfähigen Mundwerkzeuge. Daher sind sie auch nicht in der Lage, irgendwelche Nahrung zu sich zu nehmen. Sie zehren ausschließlich von den Reserven, die sie als Raupen gespeichert haben. Als flugfähiger Schmetterling leben sie nur wenige Tage, in denen sie sich paaren und Eier ablegen.

Kleines Nachtpfauenauge 1

Nachtfalter am helllichten Tag?

Pfauenspinner wie das Nachtpfauenauge gehören wie beispielsweise die Schmetterlingsfamilien Spanner, Eulenfalter, Bärenspinner und Schwärmer zu den Nachtfaltern. Der Begriff Nachtfalter zeigt allerdings keine verwandtschaftliche Nähe dieser Familien zueinander auf, sondern ist eher eine nach Lebensweise zusammengestellte Gruppe. Allerdings sind nicht alle Nachtfalter nur nachts aktiv. So sind bei unserem Kleinen Nachtpfauenauge die Männchen ausschließlich am Tage unterwegs, während die Eiablage der Weibchen in der Dämmerung und nachts stattfindet.

Kleines Nachtpfauenauge 7
Kleines Nachtpfauenauge 8

Schmetterlinge, Lepidoptera

Großer Schmetterling mit jeweils 1 Augenfleck auf den 4 Flügeln

Die Falter nehmen keine Nahrung zu sich

6 bis 8,5 cm

März – Juni

Sonnige, warme Landschaften wie Heidegebiete, lichte Kiefernwälder, Waldlichtungen und Trockenrasen

Kleines Nachtpfauenauge 9
Kleines Nachtpfauenauge
Kleines Nachtpfauenauge 10
Großes Nachtpfauenauge
Saturnia pyri
Im südlichen Mitteleuropa und im Mittelmeerraum lebt das ähnliche Große Nachtpfauenauge. Es ist mit einer Flügelspannweite von 10 bis 14 cm noch größer und damit der größte mitteleuropäische Schmetterling überhaupt. Im Gegensatz zum Kleinen Nachtpfauenauge hat es kein weißliches Feld um die „Flügelaugen“ herum.

Kleines Nachtpfauenauge – Larve

Kleines Nachtpfauenauge 1

Ich bin nicht besonders wählerisch, mir schmecken viele verschiedene Pflanzenblätter richtig gut. Oft kannst Du mich an Gebüschen wie Weiden, Schlehen, Rosen, Brombeeren oder Himbeeren finden, aber ich mag auch Heidekraut, Wiesen-Salbei oder Heidelbeere.

Kleines Nachtpfauenauge 12
Kleines Nachtpfauenauge 8

Schmetterlinge, Lepidoptera

Jungraupe zunächst schwarz, später grünlich gefärbt und oftmals mit schwarzen Querbändern

frisst an zahlreichen verschiedenen Pflanzenarten

6 bis 7 cm

Mai – August

Kleines Nachtpfauenauge 14Vollbildansicht öffnen
Es ist Frühling. Mein Vater ist dem Geruch meiner Mutter gefolgt und hat sie schließlich gefunden. Hier siehst Du, wie sich meine Eltern paaren.
Kleines Nachtpfauenauge 15Vollbildansicht öffnen
Nachdem es dunkel geworden ist, legt meine Mutter ihre Eier spiralförmig um einen kleinen Zweig herum ab. Eines der Eier bin ich.
Kleines Nachtpfauenauge 16Vollbildansicht öffnen
Nach etwa 2 Wochen schlüpfen ich und meine Geschwister aus den Eiern. Wir sind noch ganz klein und schwarz.
Kleines Nachtpfauenauge 17Vollbildansicht öffnen
Die erste Zeit bleiben wir noch zusammen. Wir fressen, fressen und fressen. Und zwischendurch müssen wir uns häuten, um weiter wachsen zu können.
Kleines Nachtpfauenauge 18Vollbildansicht öffnen
Hier bin ich schon einige Zentimeter lang. Meine Geschwister und ich haben sich mittlerweile voneinander getrennt und jede geht ihre eigenen Wege.
Kleines Nachtpfauenauge 19Vollbildansicht öffnen
Im Sommer bin ausgewachsen, etwa 6 bis 7 cm lang und schön grün mit schwarzen Ringeln gefärbt.
Kleines Nachtpfauenauge 20Vollbildansicht öffnen
Ich suche mir nun ein geschütztes Örtchen und fange an, mir aus Seide einen Kokon zu bauen.
Kleines Nachtpfauenauge 21Vollbildansicht öffnen
So sieht mein Kokon aus. Er wird ziemlich hart und fest: Darin bin ich prima geschützt vor Feinden und schlechtem Wetter. So verbringe ich den Winter.
Kleines Nachtpfauenauge 22Vollbildansicht öffnen
In dem Kokon habe ich mich verändert: Ich bin jetzt eine Puppe und kann mich nicht mehr bewegen. Im Inneren aber verwandele ich mich in einen Schmetterling.
Kleines Nachtpfauenauge 23Vollbildansicht öffnen
Endlich wird es Frühling, die Tage werden länger und wärmer. Zeit, meinen Puppenkokon zu verlassen. Ich bin jetzt ein Falter und muss noch meine Flügel aufpumpen.
Kleines Nachtpfauenauge 24Vollbildansicht öffnen
Nach kurzer Zeit kannst Du meine Flügel schon besser erkennen. Und siehst Du meine gefächerten Fühler? Daran kannst Du erkennen, dass ich ein Männchen bin.
Kleines Nachtpfauenauge 25Vollbildansicht öffnen
Nun bin ich fertig und habe nur noch wenige Tage zu leben. Ich fresse nichts, sondern versuche den Geruch eines Weibchens zu riechen - dann kann der Kreislauf von vorne beginnen.