Schwalbenschwanz

Papilio machaon

Schwalbenschwanz 1

Bitte nicht anfassen!

Die Flügel von Schmetterlingen sind sehr empfindlich. Bei Berührung verlieren sie leicht ihre winzigen Schuppen, die als „Schmetterlingsstaub“ an den Fingern hängen bleiben. Dies beeinträchtigt dann aber den Flug der Falter, und das wollen wir auf keinen Fall.

Schwalbenschwanz 1

Auf dem Berggipfel tanzen

An manchen Orten führen männliche Schwalbenschwänze Balzflüge über Bergkuppen und Hügeln durch. Dieses Phänomen nennt sich „Hilltopping“ oder „Gipfelbalz“: Die stärksten Männchen dürfen dann die attraktivsten Reviere auf dem Berg besetzen und sich auf die Ankunft der Weibchen freuen.

Schwalbenschwanz 1

Flügel

Schmetterlingsflügel sind dicht besetzt mit kleinen Schuppen, die sich wie die Dachziegel eines Hauses überlappen. Dabei trägt jede Schuppe immer nur eine Farbe.

Schwalbenschwanz 1

Wie alt wird so ein Schwalbenschwanz?

Als Falter lebt der Schwalbenschwanz nur zwei bis drei Wochen. Aber so zu rechnen, wäre so, als würden wir das Alter eines Menschenlebens ohne Kindheit und Jugendzeit angeben. Vorher lebte er ja bereits drei bis fünf Wochen als Raupe - also als „Schmetterlings-Kind“. Darauf folgt die Zeit als Puppe - wenn man so will, als „Jugendlicher" - dies dauert je nach Jahreszeit noch einmal bis zu zweieinhalb Wochen oder mehrere Monate über den gesamten Winter hinweg. Man kann also sagen, dass ein Schwalbenschwanz, der im Spätsommer fliegt, insgesamt zehn Wochen lang lebt und ein Falter, den wir im Frühling fliegen sehen, sogar zehn Monate.

Schwalbenschwanz 1

Das schmeckt mir

Als Falter ernähren sich Schwalbenschwänze von Blütennektar, den sie mit ihrem langen Rüssel einsaugen. Besonders beliebt sind violette Blüten wie Rot-Klee, Thymian, Flockenblumen und auch Schmetterlingsflieder.

Schwalbenschwanz 1

Hilf mir!

Die Raupen futtern nur ausgewählte Wiesenkräuter wie zum Beispiel Wilde Möhre und Garten-Möhre, Dill und Fenchel. Wenn Du diese Pflanzen anbietest, darfst Du Dich vielleicht über einen Schwalbenschwanz in Deinem Garten freuen.

Schwalbenschwanz
Schwalbenschwanz 7

Steckbrief

Insektenordnung

Schmetterlinge, Lepidoptera

Markenzeichen

schwalbenähnliche Schwanzspieße an den Hinterflügeln

Nahrung

Nektar verschiedener Blütenpflanzen

Flügelspannweite

50 bis 75 mm

April – August

fliegt auf Wiesen, Waldlichtungen, an Wegrändern, in Streuobstwiesen und in naturnahen Gärten

Doppelgänger

Schwalbenschwanz_Doppelgänger
Schwalbenschwanz
Papilio machaon
Segelfalter_Doppelgänger
Segelfalter
Iphiclides podalirius
``Der Segelfalter (Iphiclides podalirius) hat ebenfalls „Schwänze“ an den Hinterflügeln und ist die einzige Art Mitteleuropas, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schwalbenschwanz hat. Er unterscheidet sich insbesondere im schwarzen Zeichnungsmuster sowie in der Farbe der Augenflecken an den Hinterflügeln.``
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schwalbenschwanz-Raupe

Papilio machaon

Schwalbenschwanz 1

Nackengabel als Abwehr

Wenn sich die Schwalbenschwanz-Raupe gestört fühlt, stülpt sie ihre leuchtend orangene Nackengabel aus. Diese verströmt einen unangenehmen Duft.

Schwalbenschwanz 1

Weg mit den Fressfeinden

Feinde, wie Ameisen und Schlupfwespen werden durch den Geruch der ausgestülpten Nackengabel abgeschreckt.

Schwalbenschwanz-Raupe
Schwalbenschwanz 7

Steckbrief

Insektenordnung

Schmetterlinge, Lepidoptera

Markenzeichen

ältere Raupe hellgrün und schwarz mit orangefarbenen Punkten

Nahrung

Blätter und Blüten von Doldenblütlern wie Möhre, Fenchel, Kümmel, Dill, Petersilie

Länge

bis 45 mm

Juni – Oktober

unterwegs auf Wiesen, Waldlichtungen, an Wegrändern, in Streuobstwiesen und in naturnahen Gärten

Schwalbenschwanz 11Vollbildansicht öffnen
Hallo! Hier klebe ich noch als Ei an einer Pflanze, die mir später als Raupe schmecken wird - toll, dass meine Mutter daran gedacht hat.
Schwalbenschwanz 12Vollbildansicht öffnen
Momentan bin ich als junges Räupchen sogar kleiner als ein Fingernagel. Ich sehe noch schwarz und stachelig aus.
Schwalbenschwanz 13Vollbildansicht öffnen
Um wachsen zu können, muss ich viel fressen. Regelmäßig wird es mir in meiner harten Haut zu eng und ich muss aus ihr herausschlüpfen.
Schwalbenschwanz 14Vollbildansicht öffnen
Mit jeder dieser „Häutungen“ werde ich größer und auch bunter. Ausgewachsen bin ich fast fünf Zentimeter lang.
Schwalbenschwanz 15Vollbildansicht öffnen
Zum „Verpuppen“ such ich mir am ein ruhiges Plätzchen. Mit einem seidenen Faden hänge ich mich fest und wirke dann leblos. Wegen des umgeschnallten Fadens nennt man diese Puppe „Gürtelpuppe“. Schick nicht?
Schwalbenschwanz 16Vollbildansicht öffnen
Noch im selben Sommer entwickle ich mich zum prächtigen Falter.
Schwalbenschwanz 17Vollbildansicht öffnen
Manche von mir verbringen aber auch den gesamten Winter als Puppe und schlüpfen erst im nächsten Frühsommer.
Schwalbenschwanz 18Vollbildansicht öffnen
Bald ist es soweit: Hier schimmern schon meine Flügel durch die transparente Puppenhaut.
Schwalbenschwanz 19Vollbildansicht öffnen
Frisch geschlüpft: Als fertiger Falter verlasse ich meine Puppenhülle.
Schwalbenschwanz 20Vollbildansicht öffnen
Erstmal Energie tanken! Nun brauche ich nektarreiche Blüten.
Schwalbenschwanz 21Vollbildansicht öffnen
Sobald ich meinen Partner bei der Gipfelbalz gefunden habe, kann ich mich paaren.
Schwalbenschwanz 22Vollbildansicht öffnen
Anschließend lege ich einzeln meine Eier an einer ganz bestimmten Pflanzen ab, die später meinen Kindern schmecken sollen.