Schwalbenschwanz-Raupe

Papilio machaon

Nackengabel als Abwehr

Wenn sich die Schwalbenschwanz-Raupe gestört fühlt, stülpt sie ihre leuchtend orangene Nackengabel aus. Diese verströmt einen unangenehmen Duft.

Weg mit den Fressfeinden

Feinde, wie Ameisen und Schlupfwespen werden durch den Geruch der ausgestülpten Nackengabel abgeschreckt.

Schwalbenschwanz-Raupe

Ansicht Raupe

Ansicht Schmetterling

Hallo! Hier klebe ich noch als Ei an einer Pflanze, die mir später als Raupe schmecken wird - toll, dass meine Mutter daran gedacht hat.
Momentan bin ich als junges Räupchen sogar kleiner als ein Fingernagel. Ich sehe noch schwarz und stachelig aus.
Um wachsen zu können, muss ich viel fressen. Regelmäßig wird es mir in meiner harten Haut zu eng und ich muss aus ihr herausschlüpfen.
Mit jeder dieser „Häutungen“ werde ich größer und auch bunter. Ausgewachsen bin ich fast fünf Zentimeter lang.
Zum „Verpuppen“ such ich mir am ein ruhiges Plätzchen. Mit einem seidenen Faden hänge ich mich fest und wirke dann leblos. Wegen des umgeschnallten Fadens nennt man diese Puppe „Gürtelpuppe“. Schick nicht?
Noch im selben Sommer entwickle ich mich zum prächtigen Falter.
Manche von mir verbringen aber auch den gesamten Winter als Puppe und schlüpfen erst im nächsten Frühsommer.
Bald ist es soweit: Hier schimmern schon meine Flügel durch die transparente Puppenhaut.
Frisch geschlüpft: Als fertiger Falter verlasse ich meine Puppenhülle.
Erstmal Energie tanken! Nun brauche ich nektarreiche Blüten.
Sobald ich meinen Partner bei der Gipfelbalz gefunden habe, kann ich mich paaren.
Anschließend lege ich einzeln meine Eier an einer ganz bestimmten Pflanzen ab, die später meinen Kindern schmecken sollen.

Schwalbenschwanz

Papilio machaon

Bitte nicht anfassen!

Die Flügel von Schmetterlingen sind sehr empfindlich. Bei Berührung verlieren sie leicht ihre winzigen Schuppen, die als „Schmetterlingsstaub“ an den Fingern hängen bleiben. Dies beeinträchtigt dann aber den Flug der Falter, und das wollen wir auf keinen Fall.

Auf dem Berggipfel tanzen

An manchen Orten führen männliche Schwalbenschwänze Balzflüge über Bergkuppen und Hügeln durch. Dieses Phänomen nennt sich „Hilltopping“ oder „Gipfelbalz“: Die stärksten Männchen dürfen dann die attraktivsten Reviere auf dem Berg besetzen und sich auf die Ankunft der Weibchen freuen.

Flügel

Schmetterlingsflügel sind dicht besetzt mit kleinen Schuppen, die sich wie die Dachziegel eines Hauses überlappen. Dabei trägt jede Schuppe immer nur eine Farbe.

Wie alt wird so ein Schwalbenschwanz?

Als Falter lebt der Schwalbenschwanz nur zwei bis drei Wochen. Aber so zu rechnen, wäre so, als würden wir das Alter eines Menschenlebens ohne Kindheit und Jugendzeit angeben. Vorher lebte er ja bereits drei bis fünf Wochen als Raupe - also als „Schmetterlings-Kind“. Darauf folgt die Zeit als Puppe - wenn man so will, als „Jugendlicher" - dies dauert je nach Jahreszeit noch einmal bis zu zweieinhalb Wochen oder mehrere Monate über den gesamten Winter hinweg. Man kann also sagen, dass ein Schwalbenschwanz, der im Spätsommer fliegt, insgesamt zehn Wochen lang lebt und ein Falter, den wir im Frühling fliegen sehen, sogar zehn Monate.

Als Falter ernähren sich Schwalbenschwänze von Blütennektar, den sie mit ihrem langen Rüssel einsaugen. Besonders beliebt sind violette Blüten wie Rot-Klee, Thymian, Flockenblumen und auch Schmetterlingsflieder.

Die Raupen futtern nur ausgewählte Wiesenkräuter wie zum Beispiel Wilde Möhre und Garten-Möhre, Dill und Fenchel. Wenn Du diese Pflanzen anbietest, darfst Du Dich vielleicht über einen Schwalbenschwanz in Deinem Garten freuen.

Schwalbenschwanz