Streifenwanze

Dufte Tiere

Viele Wanzenarten verströmen einen mehr oder weniger unangenehmen Geruch - eine häufige heimische Art trägt sogar den Namen „Stinkwanze“. Manche Arten riechen nach Birnen, Pflaumen oder Vanille. Und auch die Streifenwanze kannst Du mit einer guten Spürnase am Geruch erkennen: sie duftet nach alten Äpfeln.

Stechrüssel

Wanzen tragen am Kopf einen kräftigen Stechdolch. Die meisten Wanzen stechen damit Pflanzen an, um deren Saft zu saugen. Auf den ersten Blick ist dieser Stechrüssel nicht zu sehen, denn die Wanze kann ihn unter dem Bauch einklappen.

Vom Süden in den Norden

Streifenwanzen lebten ursprünglich nur in den mediterranen Ländern Südeuropas. Seit Jahren breiten sie sich begünstigt durch die Erderwärmung nordwärts aus und besiedeln mittlerweile ganz Deutschland. Sie kommen sogar schon in Südschweden vor.

Streifenwanze 1

Warum bist du so knallig gestreift?

Streifenwanzen haben den Trick mit der Warnfarbe raus. Im Gegensatz zu vielen anderen Insekten sind Streifenwanzen mit ihrer auffälligen Färbung nicht getarnt. Sie sind von weitem leuchtend sichtbar. Insbesondere Vögel zählen zu ihren möglichen Fressfeinden und erspähen so ein auffälliges Insekt natürlich sofort! Aber ein Vogel, der eine Streifenwanze probiert, wird diese angewidert wieder ausspucken und sich künftig gut merken „schwarz-rote Streifen schmecken scheußlich“. Streifenwanzen warnen also mit ihrer Farbe „Vorsicht, schmeckt nicht!“ und haben so ihre Ruhe.

Streifenwanze 1

Streifenwanzen sind wählerische Esser. Sie mögen nur die Pflanzensäfte von Doldenblütlern. Wenn du in deinem Garten Blumen wie Wilde Möhre, Giersch, Engelwurz, Haarstrang, Bärwurz, Pastinake oder Mannstreu pflanzt, freuen sich nicht nur Streifenwanzen, sondern auch viele andere Insektenarten.

Streifenwanze 1

Streifenwanzen mögen nur Pflanzensäfte. Mit ihrem Saugrüssel stechen sie ihre Lieblingspflanzen an und saugen süße Safte heraus. Sie mögen nur Blumen aus der Familie der Doldenblütler. Dazu zählen zum Beispiel Wilde Möhre, Gartenmöhre, Bärenklau, Engelwurz und Giersch.

Streifenwanze 7
Streifenwanze 8

Wanzen, Heteroptera

Oberseite mit schwarzen Streifen auf rotem Grund, Unterseite rot mit schwarzen Punkten

saugt Pflanzensäfte von Doldenblütlern

8 bis 12 mm Körpergröße

April – Oktober

fliegt und lebt auf sonnenbeschienenen Wiesen und Trockenrasen, an Wegrändern sowie in naturnahen Gärten und Parks

Streifenwanze 9
Streifenwanze
Streifenwanze 10
Fleckige Streifenwanze
Graphosoma semipunctatum
Auch die Fleckige Streifenwanze (Graphosoma semipunctatum) ist auffällig rot-schwarz gemustert. Diese Art ist in Südeuropa häufig, ihre nördliche Verbreitungsgrenze liegt in der Schweiz und in Österreich. Im Gegensatz zur heimischen Streifenwanze ist ihr Halsschild schwarz gepunktet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Streifenwanze – Larve

Streifenwanze 1

Wann ist eine Wanze erwachsen?

Bei den Wanzen sehen die Larven während der Entwicklung wie die Minaturausgaben ihrer Eltern aus. Durch mehrfaches Häuten werden sie erst zu fertigen Wanzen. Mit jedem Larvenstadium gleichen sie den erwachsenen Tieren immer stärker im Aussehen und Körperbau. Erst wenn sie ausgewachsen sind, können sie auch fliegen.

Streifenwanze 12
Streifenwanze 8

Wanzen, Heteroptera

hier schwarze und orange Streifen auf Halsschild und Hinterleib, aber die Larven sehen nach jeder Häutung anders aus

saugt Pflanzensäfte von Doldenblütlern

Mai – Oktober

lebt auf Wiesen, Trockenrasen, an Wegrändern, in naturnahen Gärten und Parks mit Doldenblütlern

Streifenwanze 14Vollbildansicht öffnen
Hier siehst du meine Eltern einige Wochen vor meiner Zeit. Es ist Mai und meine Mutter und mein Vater paaren sich.
Streifenwanze 15Vollbildansicht öffnen
Meine Mutter hat ihre Eier in kleinen Gruppen an einem Blatt festgeklebt. Eines davon bin ich.
Streifenwanze 16Vollbildansicht öffnen
Gut eine Woche nach der Eiablage schlüpfen meine Geschwister und ich als klitzekleine Larven aus den Eiern.
Streifenwanze 17Vollbildansicht öffnen
Beim Wachsen wird mir die harte Haut zu eng. Ich häute mich oft. Die alte Haut platzt auf, ich streife sie ab und hier bin ich! Wie neu.
Streifenwanze 18Vollbildansicht öffnen
Nach der vierten Häutung sehe ich meinen Eltern schon ein wenig ähnlich. Genau wie sie, sauge ich am liebsten Pflanzensäfte.
Streifenwanze 19Vollbildansicht öffnen
Ich bin ausgewachsen und suche mir für den Winter ein Versteck. Vielleicht in einer Mauerritze oder einem Baumstumpf. Im Frühling gründe ich dann meine Familie.